Begadi PRO RD2 (19mm) Hybrid Solar powered Reddot, inkl. tauschbarer Schutzscheibe (Shock-Proof)
Weitere interessante Artikel:
Reddot mit Hybrid Solar Funktion und austauschbarer Schutzscheibe
Bei unserem RD2 handelt es sich um ein hochwertiges Leuchtpunktvisier mit CNC gefrästem Rahmen / Gehäuse aus Aluminium, welches von uns designed und maßgeblich entwickelt wurde. Mit einem Gewicht von nur 33g ist es nicht nur für Langwaffen oder SMGs geeignet, sondern ebenfalls für GBB Pistolen. Für die Befestigung stehen zwei Bohrungen mit einem 19mm Bohrungsabstand (Mitte zu Mitte) zur Verfügung (RMR-Footprint).Dank der Solar Funktion kann das Visier bei ausreichendem Lichteinfall komplett ohne Knopfzelle betrieben werden. Steht kein ausreichendes Umgebungslicht zur Verfügung, wechselt das Solar powered Reddot automatisch auf den Batteriebetrieb. Die verwendete 3V CR1632 Knopfzelle, welche im Lieferumfang enthalten ist, wird bei unserem RD2 von oben in das Gehäuse eingesetzt und liegt somit nicht offen, wie es bei anderen Reddots der Fall ist, wenn ohne Grundplatte montiert wird und kann daher ohne Demontage des Visiers getauscht werden.
Das RD2 kann in 15 Helligkeitstufen eingestellt werden, wobei die maximale Stufe auch für helle Sonnentage geeignet ist. Die Einstellung geht komfortabel und schnell über die seitlichen Knöpfe von statten. Alternativ kann die Batteriefunktion über gleichzeitiges drücken von +/- komplett abgeschalten werden, dann wird nur der Lichtsammler genutzt!
Schutzscheibe inklusive - keine Angst vor Optiktreffern!
![]() Ein Beispiel für die Haltbarkeit des Covers: Wir haben das Begadi Pro RD2 Protection Cover mit einer 1,3J Waffe (MK16) aus 3m Distanz beschossen, ohne dass das Begadi Pro RD2 Reddot beschädigt wurde! Die Ersatzscheibe finden Sie unter der ArtikelNr.: 00824801 |
Shock-Proof - was bedeudet das in der Praxis?
Bei der Verwendung auf GBB Lang,- und Kurzwaffen ist es wichtig, dass das Visier seine Einstellung beibehält und sich nicht durch die Erschütterung bei der Schussabgabe verstellt. Bei unserem Solar powered Reddot gehen wir noch einen Schritt weiter, das Begadi PRO RD2 ist zur Nutzung bis Kaliber 9x19mm stoßfest ausgelegt und getestet!Einlegen der Batterie und einstellen des Visiers
Wir liefern das RD2 direkt mit einem Tool aus, welches zum Einlegen der Knopfzelle und Einstellen der Höhe/Seite geeignet ist. Verwenden Sie das Tool um das Batteriefach aufzuschrauben, legen Sie nun die Knopfzelle mit dem Minuspol nach oben in das Fach ein Schrauben Sie nun die Abdeckung wieder handfest auf. Um nun das Visier auf Ihre Waffe einzustellen, verwenden Sie die flache Seite des Tools. Ein Klick entspricht hier 1 MOA.MOA Tabelle - Erklärung zu den Einstellungen
Umrechnung
Klick zu Zentimeter |
MOA |
10
Meter |
25
Meter |
50
Meter |
100 Meter |
Verstellung
Höhe und Seite - 1MOA |
~ 1,00 |
~ 3mm |
~ 7,5mm |
~ 15 mm |
~ 30 mm |
Was zeigt die MOA-Tabelle?
Die MOA-Tabelle hilft zu verstehen, wie stark sich der Haltepunkt im Zielfernrohr oder Red Dot pro Klick der Verstellung verschiebt – abhängig von der Entfernung zum Ziel.
Einfaches Beispiel: Ziel ist in 10 Meter Entfernung und die Schüsse treffen nicht genau in die Mitte, sondern 15 mm zu weit links und 9 mm zu tief.
Wie nimmt man hier die Einstellung vor?
➤ man dreht die Höhenverstellung 3 Klicks (3x 3mm) nach oben
➤ und die Seitenverstellung 5 Klicks (5x 3mm) nach rechts
Das bringt das Absehen dahin, wo die BBs tatsächlich auftreffen – damit die Airsoft Waffe dann mittig trifft.
Montage auf der Waffe
Das RD2 Leuchtpunktvisier kann standardmäßig auf GBB und AEP (z.B. CM.127) Pistolen mit 19mm Lochabstand und M3 Gewinde montiert werden. Je nach Pistole, liegen unterschiedlich lange Schrauben der Lieferung bei. Für die Verwendung auf einer Langwaffe oder einer SMG, bieten wir optional einen passenden Picatinny Adapter mit der ArtikelNr. 00824802 an.Montage Cyma CM.131 AEP
![]() |
Lieferumfang:
» RD2 Leuchtpunktvisier» Tool für das Batteriefach und zum Einstellen
» CR1632 Knopfzelle
» Mikrofasertuch für die Reinigung
» Schutzscheibe aus Polycarbonat
» 2x M3x12mm Schrauben für die Montage
» 2x M3x10mm Schrauben für die Montage
» 2x M3x8mm Schrauben für die Montage
» Passender Inbusschlüssel
» Batterie: 2x 3V - CR1632 (1x verbaut, 1x Ersatz)
Technische-Daten:
» Breite: 28,50mm» Länge: 45,20mm
» Höhe: 10,30mm
» Höhe gesamt: 25,40mm
» Bohrungen: 3,05mm
» Bohrungsabstand: 19mm
» Gewicht: 33g
» Material: CNC Aluminium
» Batterie: 1x 3V - CR1632
3D Ansicht des RD2:
Produktansichten - ohne Protection Cover & Picatinny Montage:







Produktansichten - mit Protection Cover, ohne Picatinny Montage:




Produktansichten - mit Protection Cover und mit Picatinny Montage:


Produktansichten - ohne Protection Cover und mit Picatinny Montage:






Detailansichten & Lieferumfang:



Anwendungsbeispiel - an Cyma CM.127 AEP:





Anwendungsbeispiel - an Army Armament R17 Ripper GBB:




Anwendungsbeispiel - an S&T ST316 S-AEG (mit Picatinny Montage):



Anwendungsbeispiel - an Begadi Sport MOD5 S-AEG (mit Picatinny Montage):



Anwendungsbeispiel - an Cyma CM.131 AEP:




Anwendungsbeispiel - an Army Armament R601 Archer GBB:





Anwendungsbeispiel - an Arcturus AT19 S-AEG (mit Picatinny Montage):


