Blog Beitrag - Airsoftgemeinschaft Bodensee
OP DrugWar 10 – „Finish Line“
19.–21. Juni 2025 | Fort du Bärenkopf, Frankreich
Zum mittlerweile zehnten Mal öffnete die legendäre OP DrugWar ihre Tore und verwandelte die über 100 Jahre alte Festungsanlage auf dem Bärenkopf in eine pulsierende, von Kartellen beherrschte kolumbianische Grenzstadt. Unter dem Titel „Finish Line“ trafen sich vom 19. bis 21. Juni zahlreiche Spieler, um in die Rollen von Kartellmitgliedern, FARC-Rebellen, Polizisten, DEA-Agenten und den Bürgern von Cabeza del Oso zu schlüpfen.
Wie gewohnt stand nicht das Airsoft-Spiel allein im Mittelpunkt, sondern das Zusammenspiel aus Rollenspiel, Wirtschaftssystem, Machtkämpfen und kriminellen Machenschaften. Drogenproduktion, Schmuggel, Schutzgelderpressung, Korruption und politische Intrigen bestimmten das Geschehen. Wer erfolgreich sein wollte, musste nicht nur mit der Waffe umgehen können, sondern vor allem handeln, verhandeln, täuschen und Allianzen schmieden.
Freitag – Der Kampf um die Pole Position
Nach Anreise, Check-in und Fahrzeugabnahme begann das Event mit den ersten Herausforderungen rund um das Rennsport-Thema von „Finish Line“. Bereits in der ersten Action Bubble mussten die Teilnehmer bei Sammel- und Tagging-Missionen Fahrzeugteile sowie Spritkanister sichern. Jede erfolgreiche Aktion brachte Vorteile für das spätere Qualifying.
Am Nachmittag folgte das Zeittraining im Burggraben. Die zuvor gesammelten Fahrzeugteile zahlten sich aus, denn jedes geborgene Teil reduzierte die Qualifying-Zeit und verschaffte den Teams wertvolle Sekunden Vorsprung.
Mit Beginn der zweiten Action Bubble verlagerte sich der Fokus auf ein Capture-the-Flag-Szenario. Rennflaggen mussten erobert und verteidigt werden, während rivalisierende Fraktionen versuchten, sich gegenseitig auszubremsen. Der Abend gipfelte schließlich im spektakulären Bergrennen durch das Gelände der Festung.
Während die Sonne hinter den Vogesen verschwand, wurde in Bars, Clubs und Hinterzimmern weiter verhandelt. Ingame-Währung wechselte gegen Hot Dogs, kühle Getränke und andere Leckereien den Besitzer. Kartelle schmiedeten Pläne für die Nacht und die kommenden Rennen.
Freitagnacht – Sabotage und Verbrechen im Schutz der Dunkelheit
Mit Einbruch der Dunkelheit begann die nächste Phase des Spiels.
Im ersten Nachtspiel stand die Polizeistation mit ihrem Beweisarchiv im Mittelpunkt. Mehrere Gruppen versuchten belastendes Material zu stehlen oder verschwinden zu lassen, um ihre kriminellen Geschäfte zu schützen.
Nur wenige Stunden später folgte das zweite Nachtspiel. Ziel war diesmal der Rennstall der Teilnehmer. Fahrzeuge wurden manipuliert, sabotiert oder heimlich vorbereitet, um sich Vorteile für die kommenden Rennen zu verschaffen. Misstrauen und Verrat lagen förmlich in der Luft.
Doch auch abseits der Missionen bot die Nacht ein besonderes Highlight: Tief unter der Festung öffnete der legendäre Techno-Bunker seine Tore. Bei druckvollen Beats, Nebel und Lichtshow feierten Spieler aller Fraktionen gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden. Der Rave entwickelte sich schnell zu einem der Höhepunkte des Wochenendes.
Samstag – Abschied, Verfolgungsjagden und das große Finale
Der Samstag begann mit einem emotionalen Moment: der Beerdigung von El Bimbo. Freunde, Feinde und Geschäftspartner erwiesen ihm die letzte Ehre – zumindest jene, die nicht bereits ein Auge auf sein Erbe geworfen hatten.
Im Anschluss wurden die Fahrzeuge für die dritte Action Bubble vorbereitet und mit speziellen Treffersystemen ausgestattet. Es folgten rasante Verfolgungsjagden über das gesamte Gelände sowie riskante Schmuggelaktionen entlang der Außengrenzen der Spielzone. Drogenlieferungen mussten transportiert werden, während Polizei und konkurrierende Organisationen versuchten, die Transporte abzufangen.
Der Höhepunkt des Wochenendes ließ nicht lange auf sich warten: das große LARP-Rennen über zehn Runden im Burggraben. Die Startaufstellung wurde ausgelost, wodurch selbst die Favoriten keine Garantie auf einen Platz an der Spitze hatten. Spannung bis zur letzten Runde war garantiert.
Nach einem packenden Finale folgte die Siegerehrung und die Ehrung der erfolgreichsten Fahrer, Teams und Fraktionen der OP DrugWar 10.
Doch selbst nach dem offiziellen Ende blieb die Geschichte von Cabeza del Oso nicht stehen. In einem letzten Story-Plot wurde Felix Skopez von der DEA entführt – ein Ereignis, das bereits jetzt zahlreiche Fragen aufwirft und den Grundstein für kommende Geschichten legt.
Fazit
Die OP DrugWar 10 „Finish Line“ verband erneut intensives Airsoft-LARP mit kreativen Spielmechaniken, packenden Rennen und einer lebendigen Rollenspielwelt. Die einzigartige Kulisse des Bärenkopfs, die abwechslungsreichen Missionen, die nächtlichen Sabotageaktionen und die legendäre Techno-Party machten das Jubiläumsevent zu einem würdigen zehnten Kapitel der DrugWar-Reihe.
Ein Wochenende voller Intrigen, Geschwindigkeit, Schmuggel, Korruption und unvergesslicher Momente – ganz im Stil von Cabeza del Oso.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern, Darstellern und Organisatoren, die dieses Wochenende möglich gemacht haben, und freuen uns bereits auf das nächste Kapitel der DrugWar-Geschichte.
Team: Airsoftgemeinschaft Bodensee
Autor: Reeds